Iran

Land im Mittlere Osten
Iran, veraltet als Persien bezeichnet, ist ein Staat in Vorderasien. Mit rund 75 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 1.648.195 Quadratkilometern zählt er zu den 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Erde.
Währung: Iranischer Rial
Bevölkerung: 77,45 Millionen (2013)

Sprach Basics:

Hallo: sallam, Danke: merci besser aber mamnoon, ja: bale, nein: na, Nacht: shab, brot: nan, freund: doost

Grenzabwicklung mit Fahrzeug:

Grenzort zwischen Türkei und Iran war Bazargan davor war eine 10km lange LKW Schlange an der man vorbei fahren kann dann fragen dass sie dass Tor öffnen um aufs Gelände zu kommen. Das letzte Tor zur iranischen Seite öffnen sie um ca. 9.00 Uhr. Davor kann man aber schon ins Gebäude gehen seinen Pass ausstempeln lassen und zu einem kleinen Häuschen (öffnet bereits um 8.00 Uhr) kurz vor dem Tor der das Kennzeichen aus dem Register austrägt  bei dem man bei Einreise in die Türkei aufgenommen wurde.
Ab ca. 9.00 Uhr wird Bkockabfertigungsweise auf die iranische Seite gelassen. Dort erstes Häuschen Pass einstempeln lassen für die Personen. Dann zum Gebäude den Chef-Unterschreiber-Man suchen und carnet de passage von ihm unterschreiben lassen und man bekommt einen kleinen Zettel (Zettel of Exit)dann wurde das Fahrzeug kurz unter die Lupe genommen, dass wieder abgezeichnet auf dem Zettel anschließend wieder zum Chef Unterschrift dann zur Glasfront im Eingang carnet ausfüllen lassen pass und Visum abgeben dann zum car office im nächsten Haus und mit dem Stempel zurück zum chef er gibt dann die Freigabe dass man fahren darf. Klingt chaotisch aber es dauerte keine Stunde. Einfach nett sein smilen und  treiben lassen dann findet man alles.
4$ für Auto desinfizieren und weiter bis in die insurance Straße. Den exit Zettel mit all den stempeln und Unterschriften dem Polizisten geben und Alles ist erledigt! Viel Spaß im Iran;)

Aufenthaltsbegrenzung Fahrzeug:

Es besteht eine Aufenthaltsbegrenzung für das Fahrzeug von 3 Monaten kann aber anscheinend in Teheran um weiter 3 Monate verlängert werden.

Verschiffung:

Verschiffung nach VAE(UAE) Dubai bzw. Sharjahr:

Von Bandar-e-Lengeh fährt normal eine Fähre die in 5 Std. nach VAE fährt, diese hat anscheinend vorübergehend den Verkehr eingestellt.

Von Bandar-abas fährt die Fähre drei mal die Woche und kostet pro Person 70$ und für das Fahrzeug je nach Größe zwischen 400-600$ einen Tag vorher da sein um alles zu Organisieren. Kopien, Unterlagen und Genehmigungen.

Verschiffung nach Qeshm (größte Insel im Persischen Golf) 350 000 oder auch 10 Euro aber Sie verlangen was sie gerade wollen. Überfahrt für einen Kilometer ca. 15 Minuten alles klappt in ca. 1-2 Stunden je nach Verkehrsaufkommen. Kopien werden vor Ort gemacht und man bekommt eine Zoll frei Bescheinigung die man bei Rückfahrt die nur 70 000 kostet wieder vorzeigen muss (!wichtig!).

Dieselversorgung:

Der Diesel im Iran ist sehr billig (16 Euro Cent der Liter (Stand 10/2015)). Normal braeuchte man eine Dieselkarte um zu tanken aber es findet sich an der Tankstelle sehr schnell eine helfer Karte. Die Qualitaet des Diesels ist eher schlecht daher vll einen Ersatz Kraftstofffilter einpacken und Oel mit in den Tank geben.

 

Stellplätze:

In jeder Stadt gibt es Parks in denen es sich gut stehen lässt. Mit Toiletten und fließend Wasser. In Isfahan habe ich auf einem bewachten Parkplatz fuer 6 Tage geparkt musste aber hart verhandeln um kostenlos stehen zu duerfen. Am Persischen Golf kann man direkt am Strand parken wird aber bestimmt nicht alleine sein da sehr viele Iraner einen beuschen werden weil sie Deutsche so sehr moegen und allerhand fragen haben. Auch die Polizei bzw. das Militaer wird vorbei kommen und sagen dass man doch sicher bei ihnen stehen soll und nicht so alleine in der Nacht weil sie ja fuer einen verantwortlich sind. Aber wenn man versteckt parkt findet einen vll keiner sonst einfach in der Naehe von Lich parken dann meinten sie auch dass es ausreichend sicher ist. Alle wollen nur helfen und nichts boeses.

Straßen und Verkehr:

Zwischen den großen Städten gibt es Autobahnen die teils dreispurig sind. Maut wurde von mir bis jetzt keine verlangt. Es gibt meiner Ansicht nach viele Autos und gerade in Ballungsgebieten wird es ziemlich chaotisch. Da heißt es ruhig und langsam fahren. Geschwindigkeitenangben können meistens garnicht ausgeschöpft werden (120km/h auf Autobahnen) es wird aber fleißig mit speedometer kontrolliert. Viele waghalsige ueberholer sind unterwegs also immer den Rueckspiegel im Auge behalten.

Menschen und Kultur:

Ich habe noch nirgends so willkommen heißende Menschen gesehen wie im Iran. Man wird ständig nett angesprochen oder sogar eingeladen. Iraner pickniken für ihr leben gern. Man sollte lange Hosen tragen wobei es Radfahrern anscheinend erlaubt ist kurz zu tragen. Auch am Strand darf man ganz kurze Shorts anhaben.

Visa:

Ich habe mir mein Visum in Istanbul organisiert. Dafuer war ein eine Referenz Nummer aus Deutschland erforderlich die habe ich mir bei einer Iranischen Reiseagentur (http://www.sabatour.de/) gekauft fuer ca. 40 Euro (5 Tage Bearbeitungszeit). Damit bin ich dann zur Iranischen Botschaft gegangen und habe mit zwei Passbildern meinem Reisepass und ca. 50 Euro innerhalb von zwei Tagen das Visum bekommen. Ich habe eine Aufenthaltsdauer von einem Monat angegeben man kann aber auch zwei Monate oder mehr erbitten. Wenn man mit dem eigenen Auto reist muss man kein Hotel angeben einfach mitteilen das man sein eigenes Hotel dabei hat. Ich habe dann mein Visum in Isfahan bei der Touristic Police (Department for Foreign) in der Roodaki Street innerhalb von 3 Stunden fuer 11$ fuer ein weiteres Monat verlaengert (2-3 verlaengerungen moeglich).

WEITERE INFOS FOLGEN…

Reiseberichte:

Iran Reisebericht